Am letzten Samstag haben wir mit zehn hochmotivierten Kindern und Jugendlichen die Graffitis an der Aussenwand unseres Jugendraums entfernt und die Wand neu besprayt.
Vor etwa drei Jahren haben meine Vorgänger mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen die weisse Wand komplett neu angestrichen und im Stil unserer Kirchenfenster besprayt. Eineinhalb Jahre später waren plötzlich mehrere fremde Graffitis darauf. Halb so schlimm, denn das gibt uns die Chance, mit einer neuen Gruppe etwas Neues darauf zu sprayen.
Als ich mir Gedanken machte, wie wir das Ganze angehen sollten, fragte ich mich, wie viel wir überhaupt bemalen sollten. Diese Wand wurde mit viel Mühe und Freude angemalt – es wäre schade, alles zu übermalen. Wie können wir trotzdem Platz für Neues machen?
Die Graffitis haben wir mit Schwarz übermalt und darauf das Motiv der Kirchenfenster wiederhergestellt. Zwischendurch machten wir Pause, tranken, assen Pizza und spielten, während die Farbe trocknete. Am Schluss verzierten die Kinder die Aussenwand mit neuen Formen und Figuren, die sie mit Schablonen aufsprayten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Aussenwand des Jugendraums strahlt wieder in neuem farbenfrohen Glanz.
Jennifer Müller, Jugendarbeiterin


