Leitbild

Gemeinsam unterwegs
Seid allzeit bereit, Zeugnis zu geben
von der Hoffnung, die euch erfüllt! (1. Petr. 3.15)

Gemeinsam unterwegs Sein – unser Gemeindeprofil

Wie können wir Christen unseren Glauben ehrlich vorleben? Wie kann ein Christ seinen Glauben heutzutage vertreten? Haben wir der Welt heute überhaupt noch etwas zu sagen? Herrschen im Christentum von heute nicht oftmals Missachtungen der Wahrheit, für viele nicht zu verstehende Intellektualisierungen, Mangel an Ernstgenommen-Sein des heutigen Menschen und Selbstgerechtigkeit vor? Was bedeutet der so oft unbedacht ausgesprochene Name „Gott“? Wer ist für uns jene Person, die wir Jesus Christus nennen? Weiterhin:  Welche Zukunft steht dem Menschen bevor? Und überhaupt: Hat das Christentum noch eine Zukunft? Haben wir in uns noch genug missionarischen Eifer, um die uns gegebene göttliche Botschaft und die (einzige) Wahrheit zu verkündigen?

Zeiten, in der die Kirche, die kirchlichen Amtsträger in der Gesellschaft noch die Hauptrolle gespielt haben; Zeiten, in der das gesellschaftliche Milieu von christlichen Werten geprägt war; Zeiten, in der die Christen Mitglied einer kollektiv-denkenden Gesellschaft waren, sind vergangen. Wir stellen heute einen massiven Vertrauensverlust der Kirche fest. Die Kirche erreicht immer weniger Menschen in direkter, persönlicher Ansprache; das Kirchenbild wird oft „aus zweiter Hand“ – u.a. durch die Medien – vermittelt.

Die gestellten Fragen sind für uns Christen elementare Herausforderungen. Dabei brauchen wir Klarsicht und Sendungsbewusstsein: Das Christentum lehrt, dass der Mensch von Gott getragen wird. Nicht in einem von der Welt entflohenen Raum, sondern in der konkreten, richtig verstandenen Wirklichkeit. Deswegen fördert der christliche Glaube Lebens- und Geschichtsverantwortung. In der konkreten Geschichte versucht er in Worten und Werken den heilsbedürftigen Menschen und den Heil schenkenden Gott ernst zu nehmen.

  • Wir sind eine lebendige und aufgeschlossene Pfarrgemeinde.
  • Die Kinder -, Familien-, Jugend – und Seniorenarbeit ist ein zentrales Anliegen.
  • Unsere Seelsorge orientiert sich nah am Alltag unserer heutigen Zeit.
  • Menschen jeden Alters können sich engagieren und mitarbeiten.
  • Wir streben eine lebendige Zusammenarbeit im Bereich der Ökumene an.
  • Wir stehen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung mit konkreter Hilfe zur Seite.
  • Sowohl die Beziehung zu Gott als auch die Offenheit für neue Formen des Gebets und der Gottesdienste haben einen Platz
  • Bei uns wird der Kontakt mit Andersgläubigen, Fremdsprachigen und Fernstehenden gesucht.
  • Wir stehen allen gesellschaftlichen Gruppen in den Nöten des Alltags bei und bieten konkrete Lebenshilfe an.
  • Bei uns finden viele Begegnungen statt.
  • Als Gemeinschaft haben wir eine starke Ausstrahlung.
Pfarrei Erlöser Zürich