Zurück zur Übersicht

Renovation der Kirche Erlöser und punktuelle Neugestaltung der Kirchenanlage

Die Planung des Vorprojekts Renovation Kirche Erlöser ist Ende September abgeschlossen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um Sie über die nächsten Termine zu informieren. Ich habe mich dazu mit unserem Bauherrenvertreter Daniel Oettli, der Oettli & Weibel AG, Zollikon, unterhalten.

Daniel Oettli hat eine langjährige Erfahrung mit verschiedensten Bauprojekten und ist sicherlich ein geduldiger Partner, wenn es um Bauprojekte geht, welche von der Öffentlichkeit abgesegnet werden müssen. Dies ist auch der Fall bei der Renovation der Kirche Erlöser. Ich wollte von ihm wissen was als nächstes ansteht.

Wann sind die nächsten wichtigen Termine?

Das Bauprojekt läuft von Oktober 2021 bis März 2022. Das Baugesuch wird nächsten März bei der Stadt eingereicht. Wir hoffen, dass wir die Baubewilligung bis Juli 2022 auf dem Tisch haben und so im August 2022 mit den Arbeiten beginnen können.

Daniel Oettli hofft natürlich, dass diese Frist ausreicht, sodass wir auch rechtzeitig loslegen können. Natürlich muss der Baukredit von der Gemeinde im Mai 2022 auch noch abgesegnet werden und die Genehmigung vom  Stadtverband erfolgt im April 2022.

Was wird alles renoviert?

In der Kirche werden die Oblichtfenster im Kirchenschiff ersetzt. Im Kirchenraum die Lüftung angepasst. Der Lift wird ausgewechselt und wird neu bis Niveau Saal heruntergezogen. Auch die Rampen auf Seite Zollikerstrasse und Hof werden angepasst, sodass Menschen mit Gehbehinderung besseren Zugang zu den Räumlichkeiten haben. Die Taufkapelle wird renoviert.

Der Saal und Clubraum wird saniert und renoviert, die WC Anlagen erneuert. Zusätzlich gibt es im Saal einen neuen Stauraum für Möbel.

Der Glockenstuhl wird ertüchtigt, Daniel Oettli und ich waren uns einig, dass das Verb ertüchtigen passender nicht sein könnte! Ich habe es dann noch nachgeschaut und bin auf folgendes gestossen: Verstärken, festigen, durch Modernisierung sicherer machen.

Wer sich jetzt fragt, ob man die Heizung nicht auch erneuert, hat mir Daniel Oettli erklärt, dass im Jahr 2024 die Stadt Zürich auch unser Quartier an das Fernwärmenetz anschliessen wird und darum wird von einer neuen Heizung vorerst mal abgesehen.

Wir kommen ausserdem auch noch in den Genuss einer neuen Schliessanlage. Für die Gemeindemitglieder mag dies vielleicht nicht so wichtig erscheinen, aber für all jene in der Pfarrei, die sich mit Schlüsselausgaben und Rücknahmen herumschlagen, wird dies eine grosse Erleichterung sein.

Wir sind bestrebt alle Gottesdienste während der Renovation weiterführen zu können. Eventuell müssen wir auf andere Räumlichkeiten ausweichen, aber wir werden Sie über das aktuelle Geschehen laufend informieren.

Wenn also alles gut geht, werden wir im Sommer 2023 eine Kirche haben, die in neuem Lichte erstrahlt und auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst ist.

Vielen Dank an Daniel Oettli für all die wertvollen Infos.

Interview Ursina Bon

 

Pfarrei Erlöser Zürich