Zurück zur Übersicht

Was ist eigentlich Diakonie in der Kirche Erlöser?

Was ist eigentlich Diakonie bzw. Soziale Arbeit in unserer Pfarrei Erlöser?

Diakonie ist der Dienst am Nächsten. Ein anschauliches Beispiel findet sich bei Lukas 10,30 – das Gleichnis des barmherzigen Samaritaners. Diakonie wirkt aus einer christlichen Grundhaltung heraus. Sie soll die Würde der Menschen bewahren, vor allem von den Benachteiligten. Im kirchlichen Umfeld gibt sie ihnen einen Ort in der Gemeinschaft und fördert die Vernetzung und Integration in der Gesellschaft.

Begleitung des Engagements von und mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen

Freiwillig engagierte Menschen gestalten das kirchliche Leben in unserer Pfarrei massgeblich mit. Erst wenn sich Menschen für und in der katholischen Kirche engagieren, wird ihre Botschaft von Liebe, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung lebendig! Durch ihr vielseitiges Wirken machen sie das Pfarreileben farbiger und lebendiger. Je nach Einsatzart und Tätigkeit bieten wir den Freiwilligen nach Möglichkeit auch Weiterbildungskurse an und unterstützen sie bei Bedarf.

Haben sie Interesse? Möchten sie sich gerne in unserer Pfarrei engagieren und ihre Freude und Fähigkeiten miteinbringen? So schreiben Sie mir auf Nicola Siemon.

Einzelfallhilfe

Menschen, die an der Armutsgrenze leben, kämpfen mit verschiedenen Schwierigkeiten. Gerade in aussichtslos erscheinenden Situationen kann es sehr entlastend sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn Alltag zum Problem wird – sind wir da für ein Gespräch
Wenn der Papierkram überschwemmt – helfen wir beim Ordnen
Wenn die finanziellen Sorgen nicht aufhören – beraten wir und überbrücken, wenn nötig finanziell
Wenn ich nicht weiss, wohin ich mich wenden kann – suchen wir den richtigen Partner
Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt – sind wir analog und digital erreichbar – rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail

Wir suchen mit Ihnen nach einer Lösung.

Nicola Siemon, Sozialarbeiterin
Freiwilligenkoordiantion

Pfarrei Erlöser Zürich